Wie bereits per E-Mail an alle Teilnehmer angekündigt:

Da der Betreiber der von uns genutzten Rechenzentrumsfläche im Alboinkontor am kommenden Dienstag zwischen 8:00 und 13:00 Uhr eine Stromwartung bzw. einen Redundanztest plant, müssen wir dringend am 2009-11-14 zwischen ca. 11:30 und 15:00 Uhr einzelne Systeme umstecken und demzufolge auch rebooten.

Es sind 2 Server von Teilnehmern von dem Umbau betroffen, der Rest sind Server des IN-Berlin (Mailserver, Service-Interface, UUCP, einer der VPN-Tunnel-Gateways). Die betroffenen Teilnehmer wurden bereits informiert. Die Shell-, Web-, Applikations- und Datenbankserver müssen nicht rebootet werden, da sie mit redundanten Netzteilen versorgt sind. Betroffen ist aber auch einer unserer Router und einer der Haupt-Switches. Es kann daher im Wartungszeitraum für alle Teilnehmer zu Wacklern im Netzwerk kommen.

Seit dem Stromausfall am 07.09.2009 haben wir noch ein paar Rechner (für den Regelbetrieb) ungünstig auf die Stromleisten verteilt, da wir die Ausfallzeit in der Nacht möglichst gering halten und schnell wieder alle Systeme online haben wollten. Teilweise werden die gegeneinander redundanten Rechner und Switches nun aber nicht mehr von unterschiedlichen Stromkreisen versorgt. Diesen Zustand gilt es nun zu korrigieren, wo bestätigt ist, dass das Problem mit der USV vom RZ-Betreiber gelöst wurde.

Wir bitten um Verständnis für diese vorbereitende Aktion und hoffen, dass am kommenden Dienstag keine Ausfälle durch die Arbeiten des RZ-Betreibers entstehen.

Update: Nach einigen Startschwierigkeiten beim Betreten des Rechenzentrums konnten wir dann verspätet mit der Wartung beginnen und haben alles so weit erledigt wie geplant. Alle Dienste stehen wieder zur Verfügung.