Newsletter 2020-05: PHP-Migration und Videokonferenzen
Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer, nach längerer Zeit melden wir uns mal wieder mit einem kurzen Newsletter bei euch. Teil 1 (PHP-Migration) ist wichtig für alle Teilnehmer die bei uns Webseiten betreiben. Teil 2 betrifft alle, die eine vertrauenswürdige Videokonferenzlösung suchen.
- PHP-Migration
- Videokonferenzlösung
1. PHP-Migration
In den kommenden Wochen und Monaten werden wir alle Webseiten auf das aktuellste PHP 7.4 migrieren, da ältere Versionen bis auf 7.2 offiziell schon nicht mehr unterstützt werden (siehe die offizielle Supportmatrix), die Installationen anfällig für Sicherheitslücken sind und neuere Software auch ein aktuelles PHP voraussetzt. Bisher haben wir einzelne Domains immer auf Nachfrage mit einem neueren PHP versehen.
Die Planung sieht wie folgt aus:
Am 12.05.2020 abends werden PHP 7.0- und PHP 7.2-Webseiten auf PHP 7.4 migriert. Ab dem 01.06.2020 werden alle Webseiten die mit älteren PHP-Versionen laufen nacheinander auf PHP 7.4 migriert. Wir fangen bei den Webseiten ohne PHP-Skripte und mit wenig Traffic an. Am 01.11.2020 werden alle PHP-Versionen bis inklusive 7.2 abgeschaltet.
Bitte werft einen Blick auf eure PHP-Applikationen, ob PHP 7.4 unterstützt wird. Falls eure Webseite noch nicht zum genannten Zeitpunkt oder zum Testen schon früher migriert werden soll, meldet euch beim Support. Wir stellen als Zwischenschritte zur Migration noch alte PHP-Versionen zwischen 5.3 und 7.4 bereit, falls der Upgradepfad eurer Applikation dies erfordern sollte.
Nach Umstellung der Webseiten auf die neue PHP-Version informieren wir euch per E-Mail an die Adresse, an die Informationen von uns (wie z. B. Newsletter) gehen. I. d. R. ist dies die postmaster-Adresse.
2. Videokonferenzlösung
Aufgrund der aktuellen Corona-Situation haben wir bereits vor einigen Wochen eine skalierbare Videokonferenz-Installation auf Basis von Jitsi Meet aufgebaut. Die Nutzung ist Wiki dokumentiert. Die Lösung kann genutzt werden, um sich virtuell mit Freunden oder sonstigen kleinen Gruppen zu treffen. Unserer Erfahrung nach funktioniert es bis zu 20 Personen relativ gut. Wenn ihr dennoch speziellere Anforderungen habt, unser Jitsi in größerem Umfang nutzen wollt oder Probleme oder Fragen habt, meldet euch gerne bei uns.