IN-Berlin Logo
Bei uns gibt's das ganze Internet... und mehr!
IN-Berlin Stamp

Nachrichtenarchiv

Neue Volumina für Web/Shell beschlossen (03.02.2015 23:58, Julian)
Der IN-Berlin hatte heute eine Vorstandssitzung, und dadrauf haben wir einen für Teilnehmer interessanten Punkt beschlossen: Neue Quotas für Web bzw. Shell.

Bisher war der Webspace eher knapp bemessen (256MB pro Site) und wurde mit der Tarifanpassung schon ein wenig erhöht (512MB pro Site), allerdings immer noch nicht zeitgemäß. Hintergrund war, dass der Web- bzw. Shellspace noch auf einem alten Storage war, das einfach nicht mehr Platz bot. Zum anderen hatte der Backuprechner auch nur begrenzt Kapazität.

Vor einigen Monaten schon haben wir allerdings einen neuen Backupserver und ein neues Storage gekauft, sodass wir jetzt mehr Speicherplatz anbieten können: Wie beim Mailspeicher hat jetzt eine Site mit IN-Berlin S 5GB, mit IN-Berlin M 10GB, mit IN-Berlin L 20GB inklusiv. Zusätzlicher Speicherplatz kostet pro GB 0,25 Euro, und dieser Preis wird dann auch für Mail übernommen. Der nobackup-Bereich, in den man Daten schieben konnte, die nicht gebackupt werden sollen, wird allerdings "kleiner": Bisher wurde er nur zu einem Drittel berechnet, jetzt wird er aber zur Hälfte berechnet. Das heißt nicht, dass ihr weniger nobackup-Speicher habt, ihr habt nur anteilig weniger: Bisher waren es 1,5GB/3GB/9GB mit S/M/L, jetzt sind es 10GB/20GB/40GB.

Die neuen Tarife wurden jetzt zwar beschlossen, aber es wird noch eine Weile dauern, bis sie durchgesetzt werden. Neben der Anpassung der Tarifstruktur muss auch noch das Quota-Accounting die neuen Tarife kennen, dann kann es losgehen. Wir werden euch dann über die neuen Tarife auch noch per Mail informieren.