IN-Berlin Logo
Bei uns gibt's das ganze Internet... und mehr!
IN-Berlin Stamp

Spacenet

Was ist das Spacenet?

Das Spacenet ist eine radiusbasierte inter-(Hacker)Space Authentizierungsplattform, die beispielsweise für Wireless Network Access Roaming zwischen Hackerspaces und Community Events genutzt werden kann. Weitere Informationen dazu befinden sich auf den SpaceFED Webseiten.

Wichtiger Hinweis an alle die Bedenken hinsichtlich des Datenschutzes haben: Auf den Proxies werden keine Logs gespeichert. Die Proxies sowie die Hackerspaces bei denen man lokal das WLAN nutzt sehen als Benutzernamen nur anonymous@yourrealm.tld. Den eigentlichen Benutzernamen sieht nur der Radiusserver der für den Realm zuständig ist.

Wie kann man mitmachen?

IN-Berlin betreibt zur Anbindung der deutschen Hackerspaces und assoziierten Gruppen zwei redundante Radiusserver. Diese können nach Anmeldung genutzt werden.

Für die Anmeldung bitte eine E-Mail mit den nachfolgenden Informationen an spacenet@in-berlin.de schicken: Wichtig: Die E-Mail-Adresse realm-admin@yourrealm.tld muss eingerichtet sein. Wir werden nur an diese E-Mail-Adresse antworten, um sicherzugehen, dass die Person die uns kontaktiert auch berechtigt ist, Dienste für den Realm einzurichten. Der Realm muss auf .de enden, damit er bei uns eingerichtet werden kann.

Wir erzeugen dann ein Radius-Secret, schicken es zusammen mit den IP-Adressen unserer Radiusserver an realm-admin@yourrealm.tld und richten den Realm bei uns ein.