IN-Berlin Logo
Bei uns gibt's das ganze Internet... und mehr!
IN-Berlin Stamp

IN-Berlin-Blog

Mitgliederversammlung 2015 (07.03.2015 18:57, Julian)
Heute (07. März 2015) fand die jährliche Mitgliederversammlung des IN-Berlin e.V. statt. Wir gratulieren dem neuen Vorstand des IN-Berlin, der aus zwei Neuzugängen (Andreas und Leon) besteht:

Neue Volumina für Web/Shell beschlossen (03.02.2015 23:58, Julian)
Der IN-Berlin hatte heute eine Vorstandssitzung, und dadrauf haben wir einen für Teilnehmer interessanten Punkt beschlossen: Neue Quotas für Web bzw. Shell.

Bisher war der Webspace eher knapp bemessen (256MB pro Site) und wurde mit der Tarifanpassung schon ein wenig erhöht (512MB pro Site), allerdings immer noch nicht zeitgemäß. Hintergrund war, dass der Web- bzw. Shellspace noch auf einem alten Storage war, das einfach nicht mehr Platz bot. Zum anderen hatte der Backuprechner auch nur begrenzt Kapazität.

Vor einigen Monaten schon haben wir allerdings einen neuen Backupserver und ein neues Storage gekauft, sodass wir jetzt mehr Speicherplatz anbieten können: Wie beim Mailspeicher hat jetzt eine Site mit IN-Berlin S 5GB, mit IN-Berlin M 10GB, mit IN-Berlin L 20GB inklusiv. Zusätzlicher Speicherplatz kostet pro GB 0,25 Euro, und dieser Preis wird dann auch für Mail übernommen. Der nobackup-Bereich, in den man Daten schieben konnte, die nicht gebackupt werden sollen, wird allerdings "kleiner": Bisher wurde er nur zu einem Drittel berechnet, jetzt wird er aber zur Hälfte berechnet. Das heißt nicht, dass ihr weniger nobackup-Speicher habt, ihr habt nur anteilig weniger: Bisher waren es 1,5GB/3GB/9GB mit S/M/L, jetzt sind es 10GB/20GB/40GB.

Die neuen Tarife wurden jetzt zwar beschlossen, aber es wird noch eine Weile dauern, bis sie durchgesetzt werden. Neben der Anpassung der Tarifstruktur muss auch noch das Quota-Accounting die neuen Tarife kennen, dann kann es losgehen. Wir werden euch dann über die neuen Tarife auch noch per Mail informieren.

VServer werden angeboten (31.07.2014 21:46, Julian)
Wir haben den Testbetrieb schon eine Weile, und jetzt ist es auch offiziell: Wir bieten euch VServer an!
Die Preise richten sich dabei nach dem benötigten RAM und Plattenplatz: 512MB RAM kosten 2,50 Euro und 25GB Plattenplatz kosten 2,50 Euro monatlich. Die kleinste buchbare VM sind 512MB RAM mit 25GB Plattenplatz für 5 Euro monatlich. Mehr dazu findet sich auf der Vserver-Seite.


Neue Tarife beschlossen (17.05.2014 23:35, Julian)
Die momentane Tarifstruktur vom IN-Berlin hat sich über Jahre hinweg entwickelt. Der Name "IN-Berlin Light" z.B. kommt noch aus einer Zeit, als der Internetzugang das Hauptgeschäft war, und ohne Zugang war es eben nur ein "light" Tarif.

Nach einigem Hin und Her haben wir am vergangenen Dienstag endlich neue Tarife beschlossen, d.h. es wird komplett neue Tarife geben. Die neue Struktur sieht neben Vservern, Serverhousing und DSL nur noch drei unterschiedliche Tarife vor: Abgesehen davon wurde auch der Standard-Webspace auf 512MB angehoben, bis wir ein neues Storage haben und neue Quotas kalkulieren können.

Der Inklusivspeicher für Mail wird ab dann auch bei 5GB pro Site liegen, statt wie bisher 1GB, wobei IN-Berlin M 10GB und IN-Berlin L 20GB enthalten, mehr gibt es dann nach individueller Absprache.

Bitte beachtet, dass diese neuen Tarife noch nicht gelten! Bis sie ausgerollt werden können, ist noch einiges an Arbeit nötig. Wir werden euch dann entsprechend informieren und einen Umstieg anbieten, bzw. soweit möglich, euch direkt in die neuen Tarife umzustellen.


Neuer Backupserver im Test (16.04.2014 00:08, Julian)
Wir haben vor kurzem einen neuen Backupserver gekauft. Der hat alleine als Storage vier 3TB-Platten, über deren genaue Konfiguration wir noch entscheiden müssen.
Nachdem ZFS aufgrund extrem schwacher Performance als fuse-Modul ausschied, und die Kernel-Version nicht mit dem eingesetzten Kernel kompatibel ist, läuft jetzt ein Test mit btrfs.
Eventuell kann der neue Backupserver dann schon in wenigen Wochen in den regulären Betrieb gehen.



Archiv RSS-Feed