IN-Berlin Logo
Bei uns gibt's das ganze Internet... und mehr!
IN-Berlin Stamp

Nachrichtenarchiv

Stromausfall am Standort Lützowstraße (19.04.2022 17:21, Chris)
Laut Meldung von Stromnetz Berlin gab es heute in Teilen von Tiergarten einen Stromausfall. Zur gleichen Zeit haben wir bemerkt, dass unsere Infrastruktur am Standort Lützowstraße nicht mehr erreichbar ist. Diese ist zwar redundant an zwei USVs angeschlossen, die aber kurzzeitig beide keinen Strom mehr geliefert haben.

Der Stromausfall dauerte von 14:55 Uhr bis 14:59 Uhr. Das Routing hat sich von selbst wieder erholt, jedoch benötigt das im Internet genutzte Routingprotokoll BGP4 zur Neuberechnung der möglichen Pfade zu anderen Providern ein wenig Zeit. Da aber auch bei anderen Providern und Peeringpunkten in Berlin die Hardware kurzzeitig stromlos war, waren auch entsprechend viele Pfade neu zu berechnen.

Es war lediglich Routing im Netzwerk betroffen. Unsere Infrastruktur am Standort Alboinkontor war permanent mit Strom versorgt.