IN-Berlin Logo
Bei uns gibt's das ganze Internet... und mehr!
IN-Berlin Stamp

Nachrichtenarchiv

Abschaltung der Modem-/ISDN-Einwahl (30.03.2018 19:00, Chris)
Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer,

ein Dienst aus der Anfangszeit des IN-Berlin wird bis Ende April 2018 abgeschaltet: Die Einwahl per Analogmodem und ISDN.

Seit inzwischen 20 Jahren halten wir 30, zwischenzeitlich auch bis zu 60, Einwahlkanäle bereit, davor waren es nur einige wenige, die über mehrere Standorte verteilt waren. Anfangs stand die Einwahl primär für den Austausch von E-Mails und News per UUCP zur Verfügung, später auch für die Einwahl ins Internet.

Die letzte Einwahl eines Teilnehmers fand Ende 2016 statt, so daß wir diesen Dienst jetzt ruhigen Gewissens abschalten können. Der primäre Hintergrund ist, daß für die Bereitstellung des Anschlusses jetzt wieder höhere Kosten anfallen würden und wir diese nicht tragen wollen, wenn der Dienst eigentlich obsolet ist. Inzwischen haben wohl alle den Sprung auf DSL oder Internet via Kabel geschafft oder nutzen den Internetzugang mobil vom Smartphone aus. Nach unseren Informationen wird es ISDN-Anschlüsse in der breiten Fläche auch Ende 2018 bzw. bei einigen Providern erst im Jahre 2022 nicht mehr geben. Neuanschlüsse werden oftmals schon heute als Voice-over-IP realisiert.

"Sag zum Abschied leise ATH"
(den Modemkennern unter euch wird das sicherlich noch bekannt vorkommen ;-)

Frohe Ostern vom IN-Berlin!