IN-Berlin Logo
Bei uns gibt's das ganze Internet... und mehr!
IN-Berlin Stamp

Nachrichtenarchiv

Stromproblem am Standort Alboinkontor (10.05.2017 14:01, Chris)
Derzeit ist einer unserer Stromfeeds am Standort Alboinkontor ausgefallen. Betroffen sind Server mit nur einem Netzteil, die auf diesem Feed hängen. Zusätzlich gab es noch Probleme im Netzwerk, die dafür gesorgt haben, dass IN-Berlin komplett nicht mehr erreichbar war. Andere Provider in dem Rechenzentrum waren ebenfalls offline, was damit zusammenhaengen kann.

Wir werden uns zunächst vor Ort einen Überblick verschaffen.

Update 10.05.2017 14:55 Uhr: Der Betreiber der Colocationsfläche hat Probleme mit den USVs bestätigt. Da sich das Netz nicht mit dem Strom vom Diesel synchronisiert hat und es daher Phasenverschiebungen gab, kam es zu einer Spannungsschwankung, in Folge dessen etliche Sicherungen in den Unterverteilungen gekommen sind. Das fehlerhafte Bauteil wurde identifiziert und wird so schnell wie möglich vom Betreiber ausgetauscht.

Update 10.05.2017 15:51 Uhr: Uns fehlt an einigen Servern noch der redundante Strom. Diese sind aber über das redundante Netzteil online.

Update 16.05.2017 09:55 Uhr: In der kommenden Nacht erfolgt der Austausch des defekten Schalters. Wir fahren daher unsere Server und auch die der Teilnehmer zum größten Teil herunter. Der Austausch wird ab 4 Uhr nachts erfolgen. Die Abschaltung erfolgt ca. 15 Minuten vorher. Sobald diese erfolgt ist, werden wir die Server wieder hochfahren. Wir bitten um Verständnis.

Update 17.05.2017 05:30 Uhr: Die Wartung wurde erfolgreich beendet. Alle Server laufen wieder.